Fotomarathon Basel
Sonntag Morgen um 08:00 Uhr trafen sich die meisten Teilnehmer am Bahnhof in Zofingen, um sich auf den Weg nach Basel zu machen. Unser 2. Fotomarathon stand auf dem Programm.
Unsere Fotomarathons gestalten wir leicht anders als die vielen offiziellen Fotomarathons die weltweit stattfinden. So kann man bei uns nicht gewinnen — aber auch nichts verlieren. Wir sind immer in einem 2er-Team unterwegs damit wir nicht nur alleine Spass haben müssen und wir helfen uns gegenseitig bei der Umsetzung der Themen-Vorgaben.
Die Themen
Die Themen werden jeweils durch einen unabhängigen „Berufskollegen“ ausgearbeitet und per Post zugestellt. Wir verzichten bisher auf die Vorgabe von einem Hauptthema sondern haben lediglich 6 Themenbegriffe als Aufgabe. Zu diesen 6 Themen sind innerhalb von 6 Stunden 6 Bilder zu erstellen. Dabei ist die Reihenfolge einzuhalten und es sind nur kamerainterne Hilfsmittel für die Bildbearbeitung erlaubt. Also ganz so einfach ist es auch bei uns nicht.
1. Mit einem Lächeln
Also haben wir uns auf die Suche nach den passenden Sujets gemacht. Kann ja nicht so schwer sein.
Hier geht es zu allen Bildern
2. Farblos
Bei unseren Nachbesprechungen war die Disskussion gross, ob nun ein Bild in Schwarz-Weiss den Nagel bereits auf den Kopf getroffen hat, oder ob es sich der Fotograf damit zu einfach gemacht hat.
und Hier kommst du den den Bildern „Farblos“
3. Süss
Süsses stand beim 3. Thema auf dem Programm. Natürlich hatte man in der Zwischenzeit schon etliche Male das passende Sujet zum 5. Thema gesehen… aber eben es war noch nicht an der Reihe.
und HIER gehts weiter mit dem Süssen
4. Verloren
Das Thema klang so einfach und war doch so schwer. Einige Teilnehmer hatten bereits Zeit verloren auf der Suche nach „dem“ Bild. Andere die Orientierung in der grossen Stadt Basel.
oder einfach das Rücklicht vom Fahrrad. HIER geht es zu den weiteren Bildern.
5. Freiheit
War es die Freiheit zu tanzen, zu schweben? Die Angast vor dem Abgrund und so die Freiheit zu verlieren?
Welcher Weg führt in die Freiheit ? HIER geht es weiter
6. Licht und Schatten
Das Thema war für den Tag geschaffen. Bei tollem Wetter konnte man sich vor vielen, vielen Kontrasten kaum retten.
HIER gibt es noch mehr Licht und Schatten.
So ging ein spannender Tag schnell vorbei. Viele Eindrücke sind geblieben, viele Bilder sind entstanden. Auf jeden Fall hatten wir viel Spass. Danke an die Teilnehmer.