Natürlich mit natürlichem Licht

_d4s4421_1375

die Geigenspielerin — Charlie Schlegel

Am vergangenen Samstag haben wir uns in einem Gewächshaus in Reiden zu einem Workshop zum Thema „Portrait-Fotografie mit Available Light“ getroffen. Available Light bedeutet mit dem vorhandenen Licht zu arbeiten und auf den Einsatz von künstlichen Lichtquellen zu verzichtet. Ein lichtstarkes Objektiv und der Einsatz von Reflektoren, Diffusoren und Abschatter musste ausreichen.

_d4s4393_1348

in Action – Charlie Schlegel

Die Vorbereitungen am Morgen beinhalteten unter anderem einen kurzen Exkurs in das Thema Nutzungsrecht und Verträge bei TfP-Shooting bzw. Shootings generell. So konnten alle Fotografen bereits ihren Modelvertrag vorbereiten, in dem eben erwähntes Nutzungsrecht für die Bilder beschrieben ist und klar regelt was der Fotograf darf und was das Model darf. Ohne solche Verträge sollte kein Shooting erfolgen.

img_5475sw

Sybille — Markus Gabriel

Die Teilnehmer wurden in 3er Gruppen formiert und hatten anschliessend Zeit sich je 3 verschiedene Sets und Posings zu überlegen die dann dem Plenum vorgestellt wurden. Nach dem Mittagessen trafen dann die Models am Set ein. Sybille und Andrea waren völlig unerfahren und haben sich recht spontan zu dem Einsatz überreden lassen — an der Stelle ein herzliches Dankeschön, ihr habt das super gemacht. Marcel als Model der 3. Gruppe hat sich sichtlich wohl in seiner Rolle als „Bad Boy“ gefühlt 🙂

_d4s4571_1524

unsere Model-Crew – Charlie Schlegel

Das Gewächshaus der Familie Brun in Reiden ist bereits ein kleines Kunstwerk für sich. Mit viel Leidenschaft finden sich an vielen Stellen liebevolle Accessoires die zum Schmunzeln einladen (alleine der Gang zum WC ist bereits ein Highlight für sich). Sollte besetzt sein, kann man es sich auf dem Ledersessel gemütlich machen und warten. Das Gewächshaus kann für Anlässe gemietet werden.

_d4s4353_1308

vor dem WC am warten, aber trotzdem nicht allein – Charlie Schlegel

Selbst ein Werbebild für KNORR lässt sich realisieren. Auf jeden Fall war es ein super, gelungener Workshop bei dem sichtlich viel Spass herrschte und die Teilnehmer alle viele gute Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten. Danke für die Vorbereitungen.

 

One thought on “Natürlich mit natürlichem Licht”

  1. Roger
    Roger says:

    Es war ein spannender Workshop mit einem super Ergebniss.
    Danke an die Organisatoren und dem Berichtschreiber !
    LG Roger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: