Gute Gründe Mitglied zu werden

Warum soll ich neben Flickr, Facebook und vielen Foto-Foren nun auch noch in einem Fotoclub mitmachen? In der heutigen, digitalen Welt ist das doch eigentlich nicht nötig, oder?

Man trifft Menschen die man sonst vermutlich nicht kennengelernt hätte. Oder würdest du auf der Strasse einen Fotografen ansprechen und ihn um Rat oder nach seiner Sichtweise fragen? Wahrscheinlich eher nicht… Aber in einem Fotoclub triffst du auf Menschen und Gleichgesinnte und nicht selten entstehen Freundschaften.

Gemeinsames Fotografieren motiviert und du kannst von Erfahrungen der anderen Fotografen profitieren. Den Blick eines Fotofreundes nachzuvollziehen ist immer einen Bereicherung auch für die eigenen Bilder. Wie geht der andere an das Motiv heran, welche Einstellungen wählt er und warum fotografiert er das Motiv so und nicht anders? Der direkte Vergleich ist möglich und erweitert den Horizont.

Im Verein trifft man auf Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Berufsgruppen und damit auf unterschiedliche Blickrichtungen. Jeder hat einen anderen Wissenstand. Der eine kennt sich gut mit der Kameratechnik aus, der nächste praktiziert seit Jahren Makrofotografie und wieder ein anderer arbeitet gerne mit Menschen. Hier findest du auf (fast) jede Frage jemanden der dir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Durch Fotoaufgaben kann man sich mit Themen auseinandersetzen, die man sonst nie fotografieren würde. Die Präsentation und die Besprechung der Bilder hat einen grossen Lerneffekt und macht Spass. Im Gegensatz zu den Online-Portalen bekommt man hier ein „ehrliches“ Feedback und eine persönliche Rückmeldung. Weil man sein Gegenüber kennt und sein Stärken besser einschätzen kann bringt das mehr den gewünschten Effekt. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich der konstruktiven Kritik auch öffnen kann.

Im Club hat man die Möglichkeit anderes Equipment zu testen und von den Erfahrungen des Eigentümers zu profitieren. Das kann schon den einen oder anderen Fehlkauf verhindern.

Dabei spielt es keine Rolle ob man als Anfänger auf der Suche nach Hilfe ist, oder als Fortgeschrittener den Kontakt zu Gleichgesinnten sucht und seine Erfahrungen einbringen möchte. Wichtig ist, sich aktiv zu beteiligen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann nimm mit uns Kontakt auf. Gerne laden wir dich nach Voranmeldung auf einen Schnupperbesuch zu uns ein, damit du dir ein Bild machen kannst wer wir sind und was wir tun. Wir freuen uns auf Dich – trau Dich.

One thought on “Gute Gründe Mitglied zu werden”

  1. MANUEL BACHMANN
    MANUEL BACHMANN says:

    gut geschrieben / präsentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: